Gamification

Das Spielen steckt in jedem von uns. Spielerisch lernen wir am effektivsten und merken es nicht einmal. In Spielen beschäftigen wir uns gerne mit neuen Dingen, testen verschiedene Strategien aus, um Probleme zu lösen und weiterzukommen. Warum diese Tatsache nicht nutzen und Spielelemente ganz bewusst in Trainingsmaterial einbauen? Genau das ist mit dem Begriff „Gamification“ gemeint.

Wir sind überzeugt

Wir sind überzeugt davon, dass durch den gezielten Einsatz verschiedenster Gamification Elemente (z. B. Belohnungssysteme, Interaktionen, Rollenspiele, Minigames, etc.) die Vermittlung von Lerninhalten optimiert werden kann. Das Lernen wird interessanter, die Lerninhalte bleiben länger im Gedächtnis und die Bereitschaft der Mitarbeiter*innen sich mit dem Lerngegenstand zu beschäftigen, nimmt zu.

Gerne informieren wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten, Gamification Elemente einzubinden oder auch sogenannte „Serious Games“ umzusetzen. Wir als mmc Agentur verfügen über die Fachkompetenz von der Konzeption über das Design und die grafische Umsetzung bis hin zur Programmierung und Qualitätssicherung. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein für Ihre Anforderungen maßgeschneidertes Produkt. Weitere Infos finden Sie auf dieser Seite.

Screenshot des Spiels „Jeannes Reise“ - Ihr Zuhause?

Serious Game

Ein sogenanntes Serious Game bezeichnet ein digitales Spiel, in dem Wissen vermittelt wird. Das Spiel beschäftigt sich also mit „ernsthaften“ (serious) Inhalten. Dennoch geht es natürlich darum, dass das Spiel trotzdem Spaß macht. Die Herausforderung besteht also darin, ein Gameplay zu entwickeln, in dem die Lerninhalte so aufbereitet sind, dass die Nutzer*innen das Spiel gerne spielen und nebenbei etwas lernen. Wir haben beispielsweise ein Visual Novel Game für Schüler entwickelt, bei dem spielerisch die Auswirkungen des Kolonialismus auf das Land Haiti vermittelt werden. Ein komplexes Thema, aus dem dank sympathischen Charakteren, einer gut durchdachten Storyline und liebevoll gestalteten Illustrationen ein durchwegs gelungenes Spiel mit Lerneffekt wurde.  

Rollenspiele und Simulationen

Spiele eignen sich hervorragend dazu, in fremde Rollen zu schlüpfen, um unterschiedliche Perspektiven zu vermitteln, Entscheidungen und deren Auswirkungen auszuprobieren und Neues zu entdecken. So können beispielsweise im Point-and-Click-Adventure „Auf der Spur von Martin Luther“ Kinder in eine weibliche oder männliche Rolle schlüpfen und per Zeitreise die Auswirkungen dieser Entscheidung im Spiel erleben.  

Games können auch Simulationen von Alltagssituationen abbilden, die zu gefährlich oder zu aufwändig wären, um sie in einem realen Training darzustellen. Beispielsweise das Entdecken von Gefahrenquellen im Haushalt oder das Erlernen einer medizinischen Prozedur mit einem speziellen medizinischen Gerät. 

Screenshot der Kindertour der Villa Hügel App

Casual Games und Mini Games

Es gibt jedoch auch Spiele, die von Firmen zu Marketingzwecken eingesetzt werden. Sogenannte Casual Games sind kurze, unterhaltsame Spiele, die dazu verwendet werden können, subtil auf eine Marke oder ein bestimmtes Produkt hinzuweisen. Sie zeichnen sich durch einfache Spielmechanismen aus und sind für eine breite Zielgruppe zugänglich. Beispielsweise Varianten von Memory, Sudoku oder verschiedenen Bubbleshootern.  

Sogenannte Mini-Games (z. B.Fehlersuchbilder, Klickspiele, Puzzle) können zur Auflockerung eingesetzt werden oder zur Motivation, sich mit komplexen Themen zu beschäftigen. Wir haben solche Minispiele bei einer Tourguide App eingesetzt, bei der die Kinder mittels einer spielerischen Storyline Informationen zur Villa Hügel in Essen erhalten haben. Am Ende jeder Station konnte man per Minispiel Schlüssel sammeln, die am Ende Zugang zu einer Schatztruhe ermöglichten.  

Online, Mobil oder Desktop

Je nach Zielgruppe sowie Art und Zweck des Spiels kann es sinnvoll sein, diese als reine Web-Anwendung, zum Download auf Desktop-Geräten oder als App verfügbar zu machen. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, werden viele Anwendungen als Web-App konzipiert, so dass Sie auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets jederzeit gespielt werden können. Dies sollte jedoch bei der Konzeption bereits mitgedacht werden, um ein optimales Spielerlebnis auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen zu gewährleisten.  

Wingy Wombat in Europa - Spiel für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Lernen mit Gamification

Unter Gamification versteht man den Einsatz von verschiedenen Spielmechanismen bei der Vermittlung von Lerninhalten. Jeder kennt die Faszination des Spieles, das einen fesselt, das einen antreibt weiterzuspielen, um das nächste Level zu erreichen. Diese Begeisterung wird genutzt, um komplexe Lerninhalte mit lustigen, interessanten und motivierenden Spielelementen auf interaktive Art und Weise spielerisch zu vermitteln.

Vorteile von Gamification

Der Vorteil besteht darin, dass Lernen nicht passiv sondern aktiv geschieht. Die Lernenden müssen nicht von außen motiviert werden, sondern die sogenannte intrinsische (von innen her kommende) Motivation wird aktiviert. Wissenserweiterung und das Vertiefen des Gelernten geschieht quasi nebenbei. Gamification nimmt sich außerdem den Spieltrieb zunutze, um die Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern, was sich wiederum positiv auf den Lernprozess auswirkt. Wer lernt nicht lieber mit Spaß und Freude?

Sie wollen auch ihren Lerninhalten einen spielerischen Aspekt verleihen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir entwickeln gemeinsam ein Spiel, das genau zu ihrem Bedürfnissen passt. Kostengünstig, kreativ und professionell in der Umsetzung. Wir begleiten Sie vom Konzept bis zur Fertigstellung.

Bild von Chriz Merkl - Geschäftsführer von MMC-Agentur für interaktive Medien

Gamification im Bereich eLearning interessiert Sie? Wir sind schon lange über die Vielfalt der Möglichkeiten fasziniert und entwerfen gerne mit Ihnen zusammen Ihr individuelles GAME ! 

Projekte

Wingy Wombat geht auf Reisen

Wir entwickeln ein eLearning Game mit Avatra „Wingy Wombat“ für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

19. Februar 2024
Komplettentwicklung eines Visual Novel Game in Kooperation mit PenPaperPeace e.V.

In Kooperation mit Pen Paper Peace produzierten wir mit der Game Engine Ren´Py, das Visual Novel Game „Jeannes Reise“.

9. November 2023
Villa Hügel App

Eine vielseitige App mit vielen Elementen wie Augmented Reality, 360-Grad-Bilder, Audio unterstützt, …

22. Februar 2023
Gamification für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen entwickelten wir ein Spiel für Schüler der 4.-6. Klassen.

2. November 2022
„Leseförderung“

Wir erstellen für das Goethe-Institut Bukarest einen Online-Kurs zum Thema „Leseförderung“ für die Zielgruppe 5.- 7. Klasse.

16. Januar 2021
Langau
Erlebnispädagogik Outdoorspiel

Wir haben für die Langau ein Entdeckerspiel entwickelt, eine Kombination von Outdoorspiel und Onlineinformationen.

1. Oktober 2020
Scrollytelling für Heintges

Es kracht und was jetzt? Für Heintges KFZ-Sachverständige wurde eine scrollbare Infografik zum Thema „Richtiges Verhalten im Falle eines Unfalles“ erstellt.

17. Juli 2020
Peter Hase

Für Toggolino, den Kinderkanal der RTL Disney Fernsehen GmbH, haben wir den süßen Hasen Peter als Jump & Run Game ins Leben gerufen.

2. Juli 2020
Mensch ärgere dich nicht

Wir haben für den bekannten Hersteller von Gesellschaftsspielen eine Online-Variante des Brettspielklassikers „Mensch ärgere dich nicht“ umgesetzt.

1. Juli 2020
TUM
Energy Challenge

In dem Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle des CEO (Chief Executive Officer) eines Energieproduzenten

1. Juli 2020